Zu meiner Homepage
Zur Reise-Übersicht

London 1999

Zurück zur London-Übersicht
Zurück zum Tower

St. Paul's Cathedral

St. Paul's St. Paul's Da wir uns immer an das Fotografierverbot in den Kirchen etc. gehalten haben, kann ich hier lediglich Fotos von "außen" und von "oben" anbieten. Der Tag, an dem wir St. Paul's besichtigt haben, war so ungefähr der einzige mit einigermaßem schönen Wetter und blauem Himmel, so daß wir uns gleich an die Turmbesteigung gemacht haben. Es gibt drei Galerien übereinander; die erste (noch innen) heißt "Whispering Gallery", weil man angeblich jemanden flüstern hören kann, der exakt an der gegenüberliegenden Seite der Galerie steht. Wir haben es probiert, sind allerdings zu keinen brauchbaren Ergebnissen gekommen - vielleicht haben wir ja irgendetwas falsch gemacht...

Stone Gallery Ausblick auf Busse Hier befinden wir uns auf der zweiten Galerie (bereits außen), der (ziemlich breiten) "Stone Gallery". Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf die umliegenden Straßen. Leider wurde es zu diesem Zeitpunkt schon wieder bewölkt - das beste Wetter war eigentlich immer nur vormittags, und bis wir oben waren, war es schon fast Mittag.

Turmtreppe aufwärts Turmtreppe abwärts Das Foto links ist senkrecht in den Turm hochfotografiert; rechts sieht man die Treppe, die man danach wieder hinabsteigen muß. Die Treppen sind ähnlich wie die in der Freiheitsstatue in New York: schmal und steil.

Hier stellvertretend für viele andere ein Foto von der Aussicht von der St.-Paul's-Kuppel (ganz oben). Insgesamt habe ich sieben solche Aufnahmen gemacht (in jede Himmelsrichtung, und mit Weitwinkel- und Tele-Einstellung), aber außer einem Häusermeer und gelegentlich der Themse sieht man eigentlich auf keinem Foto irgendwelche herausragenden Merkmale - irgendwie schauen alle einigermaßen gleich aus... es gibt halt keinen Eiffelturm und kein Sacre Coeur in London, die auf solchen Panoramafotos gleich herausstechen würden :-)
Aussicht

Weiter zu Westminster Abbey...


Zur London-Übersicht
Zur Reise-Übersicht
Zu meiner Homepage
Mail an mich