Zu meiner Homepage
Zur Reise-Übersicht

London 1999

Bisher war ich immer nur sehr kurz in London:

Insgesamt gesehen habe ich also nicht so übermäßig viel mitbekommen - da traf es sich gut, daß eine Bekannte ihrem Mann einen Musicalbesuch (natürlich in London :-) zum Geburtstag (am 7.3.) schenken wollte und uns fragte, ob wir denn nicht mitreisen wollten.

Wir ließen uns das natürlich nicht zweimal sagen. Da wir allerdings nicht so gerne fliegen, haben wir statt Lufthansa lieber den Eurostar genommen - wir dachten uns: "Lieber zwanzig Minuten unter Wasser als zwei Stunden in der Luft!"

Als Musical hatten wir uns Starlight Express ausgesucht. Die Tickets ließen wir uns vorab von Albemarle zusenden. Im UK Touristik Katalog (aus dem wir das Hotel gebucht hatten) hätte ein Ticket 131 DM gekostet; bei Albemarle haben wir dagegen nur knapp 96 DM bezahlt. Eine kleine Panne ist allerdings passiert: Albemarle hatte versehentlich "USA" statt "Germany" auf den Briefumschlag geschrieben, so daß der Brief mit den Tickets erst übern großen Teich befördert wurde, bis sich in Amerika eine gute Seele erbarmt hat und "USA" durchgestrichen und "Germany" danebengeschrieben hat. So dauerte der Brief dann drei Wochen statt drei Tage, was aber nichts machte, da wir rechtzeitig (im Januar) bestellt hatten. Laut Albemarle wäre sogar der Verlust der Tickets kein Problem gewesen, da sie uns dann angeblich, wenn wir in London in ihr Büro gekommen wären, Ersatztickets ausstellen hätten können. Naja, wir hätten das trotzdem nicht ausprobieren wollen - die "echten" Tickets waren uns schon lieber :-)

Gleich für Samstag früh (die Reise ging von Freitag bis Mittwoch) hatten wir (bei UK Touristik) eine halbtägige Stadtrundfahrt gebucht, um einen ersten Überblick zu erhalten. Außerdem hatten wir die Tickets für Madame Tussaud ebenfalls vorher gekauft, um der Schlange an der Kasse aus dem Weg zu gehen (dazu später). Eine "London Visitor Travelcard" ("LVTC") für die U-Bahn wollten wir auch gleich noch mitbestellen; aber wie sich herausstellte, gibt es diese Karte nur im Sommer, so daß der Abdruck im Winterkatalog ein Fehler war. Wir haben aber dadurch sogar noch Geld gespart, da es die LVTC nur für "zwei" oder "alle" Zonen gegeben hätte; vor Ort haben wir dann die 1-Zonen-Travelcard gekauft, die für die "üblichen" Besichtigungen vollauf ausreicht (wenn man nicht gerade einen Ausflug in den Zoo oder nach Wimbledon oder nach Kew Gardens machen will). Im Gegensatz zur LVTC muß man halt ein Foto dabeihaben, das dann in eine "Photocard" eingeklebt wird. Man kann sich über das ganze U-Bahn- und Bussystem wunderbar im Internet informieren; es gibt dort auch eine deutsche vierseitige Broschüre mit Stadt- und Zonenplan.

Auf alle kleinen Bilder kann man klicken und erhält dann die großen Bilder.

Unser Hotel
Die Stadtrundfahrt
Das Aquarium
Madame Tussaud
Harrods
Die Paläste
Die Tower Bridge
Der Tower
St. Paul's Cathedral
Westminster Abbey
Die Heimfahrt

Alle Seiten durchblättern...


Zur Reise-Übersicht
Zu meiner Homepage
Mail an mich