Zu meiner Homepage
Zur Reise-Übersicht

London 1999

Zurück zur London-Übersicht
Zurück zur Tower Bridge

Der Tower

Tower durch Tower Bridge Tower von oben Was durch den Torbogen der Tower Bridge aussieht wie eine kleine Burg am Horizont, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eine stattliche Anlage. Gottseidank mußten wir nicht - wie ich damals vor zehn Jahren - in der kilometerlangen Schlange eine Dreiviertelstunde lang herumstehen; es war ausgesprochen wenig los (lag wohl auch an der Jahreszeit). Die Schlange auf dem Foto rechts war lediglich der Eingang für Gruppen; bei den "Normalsterblichen" kamen wir sofort dran. Es hätte auch geführte Besichtigungen gegeben, aber dazu hätten wir noch eine ganze Weile warten müssen, und wir wollten ohnehin lieber auf eigene Faust herumspazieren; außerdem hatten wir auch einen Reiseführer in Buchform dabei, und alles war gut beschildert, so daß wir uns sowieso nicht verlaufen konnten. An diesem Tag war dann wenigstens auch das Wetter so einigermaßen (d.h. es hat nicht pausenlos geregnet, so wie am Tag vorher), so daß man sich nicht dauernd in irgendwelche Gebäude verkriechen mußte.

Hier sieht man die imposante Kulisse der ganzen Anlage: Tower Kulisse Tower Kulisse Innen in der Anlage verlaufen ganz normale Straßen, die allerdings durch Torbögen, Türme, Brücken und Wiesen ganz schön verwinkelt sind.
Auf dem linken Foto sieht man links das helle Gebäude - dort sind die Kronjuwelen untergebracht. Man fährt auf einem Fließband an ihnen vorbei, kann diese Vorbeifahrt aber beliebig oft Tower Kulisse wiederholen. In der "zweiten Reihe", die leicht erhöht ist, kann man dann auch stehenbleiben und sich das ganze in Ruhe beliebig lange betrachten. (Dies alles gilt für den Fall, daß nichts los ist - wie glücklicherweise bei uns!) Das dunklere Gebäde rechts ist der "White Tower", in dem sich ein Waffenmuseum befindet. Alles wird bewacht von den "Beefeatern", die auch in der Anlage wohnen (etwas abgeschirmt vom Massentourismus, mit kleinen Wohnungen in der Mauer und in den Türmen, wie eine kleine Siedlung, mit Blumen in winzigen Vorgärten und Wäscheleinen im Hof, sehr hübsch anzusehen - wenn man denn mal irgendwo zwischendurch einen Blick erhaschen kann). Tower Kulisse

White Tower White Tower Rund um den White Tower befindet sich eine große Wiese, auf der sich die berühmten Raben Tower Rabe 1 tummeln. Der Legende nach wird England erobert, falls es sie nicht mehr geben sollte, also werden sie vom Hofrabenmeister gepflegt und gehätschelt. Damit sie nicht auf die dumme Idee kommen, wegzufliegen, Tower Rabe 2 werden ihnen die Flügel gestutzt. Bei der Stadtrundfahrt wurden wir bereits gewarnt, ihnen nicht zu nahe zu kommen, denn nur ein fliegender Rabe kann einen Partner finden, so daß es sich ausnahmslos um Junggesellen Tower Rabe 3 handelt, die dadurch ganz schön aggressiv werden... wir haben diesen Ratschlag beherzigt und wurden auch nicht angegriffen.

Weiter zur St. Paul's Cathedral...


Zur London-Übersicht
Zur Reise-Übersicht
Zu meiner Homepage
Mail an mich