Zu meiner Homepage
Zur Reise-Übersicht

London 1999

Zurück zur London-Übersicht
Zurück zu den Palästen

Die Tower Bridge

Tower Bridge Überblick Als ich vor zehn Jahren das letzte Mal in London war, hatte ich mir auch schon gewünscht, einmal oben zwischen den Türmen hinüberzulaufen, was damals aber - nach meiner Erinnerung - nicht möglich war. Inzwischen hat die Brücke jedoch einen neuen Anstrich, und man kann die "Tower Bridge Experience" (wieder mit kostenlosem Audio-Guide!) machen:
 
  • Zuerst fährt man im nördlichen Turm ein wenig mit dem Aufzug hinauf und steigt dann noch ein paar Treppen hoch.
 
  • Hier gibt es bereits die erste Vorführung von zwei sprechenden Figuren, die sich über die Entstehung der Brücke unterhalten (gleichzeitig gibt es eine Diashow mit Landkarten, damit man sich die damaligen geographischen Verhältnisse besser vorstellen kann)
Tower Bridge Gang oben
  • Ganz oben kann man dann auf beiden Seiten (westlich und östlich) beliebig auf den Übergängen lustwandeln; hier sind auch noch einige Schautafeln und sogar Computer mit Touch-Screens, auf denen man weitere zahlreiche Informationen über die Brücke abrufen kann
Tower Bridge Aussicht
  • In den ver(plexi)glasten Seitenwänden befinden sich alle paar Meter aufschiebbare Öffnungen, durch die man die Aussicht fotografieren kann
Tower Bridge Werkstatt
  • Oben im südlichen Turm befindet sich eine kleine Ausstellung über den Bau der Brücke
Tower Bridge Fenster
  • Von dort aus kann man auch durch ein kleines Fenster auf die Fahrbahn hinabblicken
Tower Bridge Treppe
  • Auf dem Weg nach unten (zuerst ein bißchen Treppe, am Schluß noch ein Aufzug) erhält man noch eine Erläuterung des Mechanismus
Tower Bridge Maschinenraum
  • Nachdem man unten den südlichen Turm verlassen hat, kann man mit demselben Ticket noch den unterirdischen Maschinenraum besichtigen - hier befinden sich die ehemaligen Dampfkessel, der Kompressor und der Schaltraum. Und der unvermeidliche Gift Shop.

Insgesamt gesehen war die "Tower Bridge Experience" ihren Eintritt wirklich wert; wenn man sich alles ganz genau anschaut, kann man locker einen halben Tag drin verbringen.

Weiter zum Tower...


Zur London-Übersicht
Zur Reise-Übersicht
Zu meiner Homepage
Mail an mich